• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Ziele des Autonomiepakets
    • Autonomie Botschafter
    • Expertinnenteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Themen
    • Unterrichts­organisation
      • Flexible Klassen- und Gruppenbildung
      • Öffnung der 50-Minuten-Einheit
      • Flexible Öffnungszeiten
    • Bildungsregionen
    • Schul- und Personal­entwicklung
    • Cluster
  • Blog
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Direktor Nikolaus Schermann: „Schule wird aus Mut gemacht!“

24. Januar 2019 von Bernadette Ullram

Mag. Nikolaus Schermann, Direktor der EMS Oberwart, erzählt im Interview, welche Vorteile er in der Nutzung der Schulautonomie für die Neue Mittelschule Oberwart sieht.

„Schule kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten die Möglichkeit haben, dazu Stellung zu nehmen“, so Direktor Schermann. An der EMS Oberwart wird Dialog daher groß geschrieben, mit Schüler/innen, Eltern und vor allem mit dem Kollegium. Der Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen ist für Direktor Schermann der mitunter wichtigste Entwicklungsmotor. Eingeführt wurden zu diesem Zweck sogenannte DLG-Gespräche:

„Schule wird aus Mut gemacht!“ Davon ist Direktor Schermann überzeugt und sieht im Autonomiepaket alle Möglichkeiten für eine moderne Schule vorhanden – man muss diese Möglichkeiten nur erkennen:

Einen Wunsch hat er dabei allerdings auch an Schulaufsicht, das BMBWF und die Politik: Vertrauen! Und zwar Vertrauen in die Lehrer/innen, die engagiert an den Schulen Österreichs daran arbeiten, das Autonomiepaket kreativ mit Leben zu füllen:

Diesen Beitrag teilen:

Rubrik: Good Practice, Interview, Video, Schul- / Personalentwicklung

Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

Haupt-Sidebar

Thema

  • Corona/COVID-19
  • Unterrichtsorganisation
    • Unterrichtseinheiten
    • Öffnungszeiten
    • Klassen- / Gruppengrößen
  • Schul- / Personalentwicklung
    • Schulqualitätsmanagement
  • Schulcluster
  • Bildungsregion
  • Sonstiges

Artikelart

  • Was sagt das Gesetz
  • Kommentar
  • Interview
  • Good Practice
  • Video

Downloads

Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
Das Schulleitungsprofil, pdf
Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
Handbuch Schulautonomie, pdf
Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
Clusterplan (befüllbar), pdf
Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

Neueste Beiträge

ein Comic-Kind das gurgelt

Ergebnisse aus dem zweiten Durchgang der Gurgelstudie

von Daniela Geiderer

Sektionsleiterin Iris Rauskala im Gespräch.

„Die Schulen der Zukunft gibt es bereits heute.“

von Bernadette Ullram

Kind im Distance Learning

„Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ – Was hat sich nach den Schulöffnungen im Mai 2020 verändert?

von Daniela Geiderer

Studien im Bildungsbereich zu COVID-19 Teil 2: Das neue Schuljahr hat begonnen

von Daniela Geiderer

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2021 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz