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Evaluierung Auswahl Lehrkräfte – Erste Umsetzung der Erkenntnisse
Der Beitrag „Evaluierung der Lehrerinnen- und Lehrerauswahl auf Bundesebene“ vom 25.Februar 2019 gab Einblick in die wesentlichen Ergebnisse der WU-Studie, die mit 749 Schulleitungen von Bundesschulen durchgeführt wurde. Einige Erkenntnisse wurden nun bereits zur Optimierung des Prozesses herangezogen.
Im Fokus der Evaluierung standen der Bekanntheitsgrad und die Nutzung der vorgesehenen Prozesse und Instrumente, die Durchführung von Schulungen von Pädagogischen Hochschulen sowie der Besuch dieser und die Berücksichtigung der Prioritätenreihung der Schulleitungen durch die Behörde. Kurz zusammengefasst kann festgehalten werden, dass die Zufriedenheit mit dem neuen Auswahlverfahren insgesamt durchaus hoch ist. So gaben 54% der Befragten an, damit „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein. Die Rückmeldungen zeigen allerdings, dass eine strukturelle und organisatorische Überarbeitung von „GetYourTeacher“ hilfreich für die Schulleitungen wäre. Darüber hinaus ist eine strengere Überprüfung der Qualifikationen der Bewerberinnen und Bewerber durch die Bildungsdirektionen vor Freischaltung auf der Plattform notwendig sowie in manchen Bereichen eine straffere und zielgerichtetere Organisation der Prozesse innerhalb der Behörde. Bezüglich der Schulungen zum neuen Auswahlprozess besteht der Wunsch, diese beizubehalten und um einen Schwerpunkt zur Durchführung von Bewerbungsgesprächen zu erweitern.
Das BMBWF hat die Evaluierung zum Anlass genommen den Prozess rund um die Auswahl der Lehrkräfte in Bundesschulen zu optimieren. Einige Rückmeldungen wurden bereits als Anlass für Veränderungen genutzt:
Weitergabe von Information über aktuelle Schulungen und Erlässe; Strengere Überprüfung der Qualifikationen der Bewerber/innen durch die Bildungsdirektionen
Die Erfahrungen des vergangenen Schuljahres mit der neuen Auswahl der Lehrkräfte haben gezeigt, dass die Prozesse in den Behörden sehr unterschiedlich gehandhabt wurden. So wurde durch die Evaluierung deutlich, dass nicht alle Behörden ihre Schulleitungen über die vom BMBWF angebotenen Hilfestellungen gleichmäßig gut informierten. Nicht alle Schulleitungen wurden über die durch die Pädagogischen Hochschulen angebotenen Schulungen informiert. Dies führte dazu, dass jene Schulleitungen, die Schulungen nicht besuchten, bei der Durchführung des Verfahrens Schwierigkeiten hatten. Auch die Weitergabe von Erlässen gestaltete sich in den Bundesländern unterschiedlich.
Es ist klar, dass sich auch die Behörden in ihrer Rolle, die sich vor allem im Bereich des strategischen Personalmanagements geändert hat, erst widerfinden müssen. Zur Vereinheitlichung der Prozesse in den Bildungsdirektionen und zur Klärung offener Fragen dazu, wurde von Seiten des BMBWF eine österreichweite Veranstaltung (April 2019) angeboten. Dadurch sollte unter anderem auch dem Wunsch nach strengerer Überprüfung der Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber nachgekommen werden.
Überarbeitung von Get your teacher
In der Evaluierung wurden in den folgenden Bereichen, Anregungen zur Überarbeitung von „Get your teacher“ gegeben:
- Design/Usability
- Technische Probleme/Mängel bei bestehende Funktionen
- Daten(bank)
- Bedarfsmeldung
- Bewerbungsunterlagen
- Vorauswahl
- Transparenz (Bewerbungen, Reihungen)
- zusätzlich gewünschte Funktionen
Das BMBWF hat bereits vor der Evaluierung, anhand von Rückmeldungen aus den Bildungsdirektionen, Weiterentwicklungsschritte des Systems in Auftrag gegeben. Diese Änderungen werden bereits bis zum nächsten Lehrpersonalauswahlverfahren umgesetzt sein. Eine wesentliche Änderung, die vielfach gewünscht wurde, war die Möglichkeit, Anstellungserfordernisse pro Fach einpflegen zu können und damit auch Fächerkombinationen besser auszuschreiben. Auch das Feld zur Begründung der Reihung wird erweitert. Die aus dem Projektbericht „Evaluierung des neuen Auswahlprozesses für Lehrende“ zusätzlich hervorgegangenen Änderungswünsche der Schulleitungen werden derzeit analysiert. Das BMBWF ist prüft aktuell, ob die Verbesserungsvorschläge aus der Evaluierung bereits von bisherigen Änderungen abgedeckt sind bzw. ob sich daraus ein Bedarf für eine weitere Beauftragung ergibt. Auf dem Blog zur Schulautonomie werden Sie laufend über den aktuellen Stand der Umsetzung informiert.
Beibehaltung von Schulungen und Erweiterung zum Schwerpunkt „Durchführung von Bewerbungsgesprächen“
Die weitere Vorgangsweise zum zukünftigen Angebot von Schulungen wird derzeit im BMBWF diskutiert. Der Blog für Schulautonomie wird weiterhin über die Umsetzung der Evaluierungsergebnisse informieren.