Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.
Dürfen wir vorstellen? Der Bildungsdirektor für Oberösterreich: Prof. Mag. Dr. Alfred Klampfer, B.A.
Der Blog zur Schulautonomie hat in den letzten Monaten sehr ausführlich über Projekte, Best-Practice Beispiele und Gesetzestexte rund um die Schulautonomie berichtet. Das Bildungsreformgesetz hat jedoch auch auf Verwaltungsebene eine wesentliche Änderung mit sich gebracht: Die Neuordnung der Schulverwaltungsbehörden auf Länderebene durch die Einrichtung der so genannten Bildungsdirektionen. Die Bildungsdirektionen als neue Bund-Länder-Behörden wurden mit 1.1.2019 eingerichtet und ersetzen seit diesem Zeitpunkt die Landesschulräte beziehungsweise den Stadtschulrat für Wien sowie die „Schulabteilungen“ in den Landesregierungen.
In unserer Reihe „Dürfen wir vorstellen?“, möchten wir Ihnen nun unsere neuen Bildungsdirektorinnen und -direktoren näher vorstellen. In dieser Woche geht es weiter mit Herrn Prof. Mag. Dr. Alfred Klampfer, B.A. als Bildungsdirektor für Oberösterreich.
Sie sind Bildungsdirektor/in welcher Bildungsdirektion?
Oberösterreich
Seit wann sind Sie im Amt?
1. 8. 2018
Ihr vollständiger Name inkl. Titel und akad. Grade?
HR Prof. Mag. Dr. Alfred Klampfer, B.A.
Wie ist Ihr Familienstand?
Verheiratet, 3 Kinder
Ihr beruflicher Werdegang?
Bankkaufmann
Lehrer Hauptschulen, Polytechnische Schulen
Lehrer BMHS
Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschulen
Leitung Zentrum für Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Vizerektor an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
Bildungsdirektor für OÖ
Welche ehrenamtlichen bzw. nebenberuflichen Tätigkeiten haben Sie?
Vorstandsmitglied in diversen Vereinen
Was sind Ihre Hobbies und Leidenschaften?
Musik, Reisen, Schifahren, Forschen, im Garten arbeiten
Ihr Persönliches Lebensmotto?
Die Begegnungen mit Menschen machen das Leben lebenswert.
Wer ist Ihnen ein persönliches Vorbild?
Ich habe kein bestimmtes Vorbild, dafür viele Menschen, die mich nachhaltig geprägt haben.
Was sind Ihre Ziele als Bildungsdirektor?
Oberste Prämisse ist für mich die Schaffung eines „durchkomponierten Bildungssystems“ vom Kleinkindalter bis zur Matura bzw. zum Lehrabschluss. Die Bedingungen dafür zu schaffen sowie ein sehr hohes Bildungsniveau in OÖ sind die wesentlichen Ziele.
Was bedeutet Schulautonomie für Sie?
Ich halte das Subsidiaritätsprinzip für eine wesentliche Möglichkeit der Definition von Zuständigkeiten bzw. der Aufgabenverteilung in hierarchischen Organisationen. Aufgaben, Handlungen und Problemlösungen sollten grundsätzlich von der Ebene einer Organisationsform unternommen werden, in der diese anfallen. Nur wenn hier keine Lösung gefunden wird, sollte eine höhere Ebene subsidiär, d.h. unterstützend eingreifen. Die Schulautonomie unterstützt dieses Prinzip.
Wie soll Ihre Bildungsdirektion in 10-15 Jahren aussehen?
Die BD ist das Kompetenzzentrum für Bildung in OÖ im schulischen und vorschulischen Bereich.
Leitende Merkmale:
- Hoher Qualitätsanspruch in allen Belangen sowie hohes Bildungsniveau.
- Kindergarten und Schule als Orte der Potentialentfaltung der Kinder und Jugendlichen.
- Kultur der Ermöglichung und Unterstützung in der Schul- und Personalentwicklung sowie der Unterrichtsentwicklung.
Lernende Organisation mit einer identifikationsschaffenden Infrastruktur, in der alle Mitarbeiter/-innen, Leiter/-innen und Lehrer/-innen an einem Strang ziehen.