• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Autonomie Botschafter/ innen
    • Expert/inn/enteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Inhalte
    • Qualitätsmanagementsystem für Schulen
    • Lernen, Lehren und Unterrichts­organisation
      • Unterrichts­einheiten
      • Öffnungszeiten
      • Klassen- und Gruppengrößen
    • Führen und Leiten
      • Die Rolle und Bestellung von Schulleitungen
      • Personalauswahl
      • Personal­entwicklung
    • Digitalisierung
    • Pädagog/inn/en­bildung
    • System und Verwaltung
      • Bildungs­direktionen
      • Bildungsregionen
      • Cluster
      • Bildungs­netzwerke
  • Blog
  • Downloads
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Jetzt lesen: Das Schulleitungsprofil

25. September 2019 von Daniela Geiderer

Eine praxisbezogene Orientierung für effektives Schulleitungshandeln.

Zwei Lehrerinnen besprechen sich mit Unterlagen in der Hand

Schulleiter/innen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen, chancengebenden und selbstverantworteten Schule. Durch die Umsetzung der Bildungsreform 2017 und die damit einhergehende Stärkung der Selbststeuerung der Schule durch die Schulleitung und die Schulpartner wird gewährleistet, dass Schulleitungen die neuen Aufgaben professionell wahrnehmen können.

Die Publikation beschreibt schulartenübergreifend die Rolle, Verantwortungen und Aufgaben von Schulleitungen und bildet für die Praxis relevante und verwendbare Instrumente ab. Das Schulleitungsprofil soll eine verständliche Orientierung und einen Reflexionsrahmen für die einzelne Schulleitung darstellen sowie der Schulaufsicht als Orientierung und Referenz dienen, um zu beurteilen, inwieweit die Schulleitung ihre Führungsaufgaben wahrnimmt.

Das Schulleitungsprofil erfüllt fünf wesentliche Funktionen:

  1. Es leistet einen Beitrag zu einem gemeinsamen Führungsverständnis an Österreichs Schulen und Schulclustern.
  2. Es bietet Schulleitungen, Schulclusterleitungen sowie Personen, die sich um diese Leitungsfunktion bewerben, eine verständliche, praxisnahe Orientierung, auf welche Managementaufgaben sich die Schulleitung in der Fülle der Tätigkeiten an der Schule fokussieren soll.
  3. Es gibt außerdem den Schulqualitätsmanager/innen in den Bildungsregionen Orientierung und Referenz zur Einschätzung der Wahrnehmung der Führungsaufgaben durch die Schulleitung.
  4. Es zeigt auch Lehrerinnen und Lehrern, welche Erwartungen sie an die Schulleitung haben können.
  5. Es dient auch als verpflichtendes Fundament für Schulleitungaus-/ fort- und -weiterbildungen im österreichischen Bildungswesen.

Das Schulleitungsprofil gliedert sich in drei Bereiche, die jeweils eine gewisse Anzahl an Schulleitungsaufgaben beinhalten und dann wiederum wesentliche Aktivitäten in diesem Feld umfassen:

Tabellarische Übersicht der Aufgaben der Schulleitung

Die Publikation „Schulleitungsprofil“ ist ab sofort unter Schulleitungsprofil Broschüre, pdf verfügbar.

 

Diesen Beitrag teilen:

Rubrik: Was sagt das Gesetz, Schul- / Personalentwicklung

Über Daniela Geiderer

Fachexpertin für Schulautonomie im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Seitenspalte

Thema

  • Corona/COVID-19
  • Unterrichtsorganisation
    • Unterrichtseinheiten
    • Öffnungszeiten
    • Klassen- / Gruppengrößen
  • Schul- / Personalentwicklung
    • Schulqualitätsmanagement
  • Schulcluster
  • Bildungsregion
  • Sonstiges

Beitragsart

  • Was sagt das Gesetz
  • Kommentar
  • Good Practice
  • Hintergrundbericht
  • Interview
  • Video

Neueste Beiträge

Kinder mit hochgeworfenen Armen vor einer Schultafel

Erste (Präsenz)-Dienstbesprechung mit den Bildungsdirektionen nach längerer Covid-19-Pause

von Daniela Geiderer

Lehrerin sitzt in Schulklasse neben einem Schüler welcher vor einer Schulaufgabe sitzt und überlegt

Mein Sommerschulstandort: Erfahrungen von Standortleitungen aus der Sommerschule

von Teresa Strobl

Abbildung: Der Qualitätskreislauf – Planen, Durchführen, Überprüfen, Schlussfolgern

Wofür brauchen Schulen ein Qualitätsmanagement?

von Helene Babel

YouTube-Standbild mit Playtaste.

Sommerschule 2022 – Buddys und Studierende erzählen (Video)

von Teresa Strobl

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2023 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz | Barrierefreiheit

 

Lade Kommentare …