• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Ziele des Autonomiepakets
    • Autonomie Botschafter
    • Expertinnenteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Themen
    • Unterrichts­organisation
      • Flexible Klassen- und Gruppenbildung
      • Öffnung der 50-Minuten-Einheit
      • Flexible Öffnungszeiten
    • Bildungsregionen
    • Schul- und Personal­entwicklung
    • Cluster
  • Blog
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Infofolder: Clusterbildung für Schulerhalter und Schulpartner

31. Oktober 2019 von Daniela Geiderer

Zwei Mädchen in Schulklasse, Hand in Hand

Mit der Bildungsreform 2017 ist seit 1.9.2018 der Zusammenschluss von zwei bis maximal acht Schulstandorten in geografisch benachbarter Lage zu einem Schulcluster möglich. Der damit geschaffene gemeinsame pädagogische Rahmen für kleinere Schulstandorte ermöglicht beispielsweise eine gemeinsame Lehrfächerverteilung, die gemeinsame Entwicklung von Schwerpunktsetzungen, die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte, den stärkenorientierten Einsatz von Lehrkräften und ein verbessertes Übergangsmanagement an den Nahtstellen der involvierten Schulen.

Das BMBWF hat nun die wichtigsten Informationen zur Clusterbildung in zwei Foldern zielgruppenorientiert und kompakt zusammengefasst. Ein Folder richtet sich dabei an die Schulerhalter, der zweite an die Schulpartner.

Themen des Folders für Schulerhalter:

  • Welche Vorteile haben kleine Schulstandorte durch den Zusammenschluss zu einem Cluster?
  • Wie kann der Cluster zu einer besseren Unterrichtsqualität beitragen?
  • Was ist ein Schulcluster?
  • Worin besteht der Unterschied zu einem Schulerhalterverband?
  • Wie sind Schulcluster organisiert?
  • Wie wird ein Pflichtschulcluster gebildet?

Themen des Folders für Schulpartner:

  • Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Clusterbildung
  • Mitbestimmungsmöglichkeiten im Schulcluster
  • Was ist ein Schulcluster?
  • Was ist ein Schulerhalterverband?
  • Welche Änderungen bringt der Cluster für Schüler/innen und Erziehungsberechtigte?
  • Welche Änderungen bringt der Cluster für Lehrer/innen?

Beide Folder können am Blog zur Schulautonomie und auf der Website des BMBWF als pdf heruntergeladen werden. Der Folder für Schulerhalter kann weiters über den Publikationenshop des BMBWF in gedruckter Version bezogen werden.

Diesen Beitrag teilen:

Rubrik: Schulcluster, Sonstiges

Daniela Geiderer

Über Daniela Geiderer

Fachexpertin für Schulautonomie im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Haupt-Sidebar

Thema

  • Corona/COVID-19
  • Unterrichtsorganisation
    • Unterrichtseinheiten
    • Öffnungszeiten
    • Klassen- / Gruppengrößen
  • Schul- / Personalentwicklung
    • Schulqualitätsmanagement
  • Schulcluster
  • Bildungsregion
  • Sonstiges

Artikelart

  • Was sagt das Gesetz
  • Kommentar
  • Interview
  • Good Practice
  • Video

Downloads

Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
Das Schulleitungsprofil, pdf
Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
Handbuch Schulautonomie, pdf
Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
Clusterplan (befüllbar), pdf
Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

Neueste Beiträge

ein Comic-Kind das gurgelt

Ergebnisse aus dem zweiten Durchgang der Gurgelstudie

von Daniela Geiderer

Sektionsleiterin Iris Rauskala im Gespräch.

„Die Schulen der Zukunft gibt es bereits heute.“

von Bernadette Ullram

Kind im Distance Learning

„Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ – Was hat sich nach den Schulöffnungen im Mai 2020 verändert?

von Daniela Geiderer

Studien im Bildungsbereich zu COVID-19 Teil 2: Das neue Schuljahr hat begonnen

von Daniela Geiderer

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2021 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz