Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.
Infoveranstaltung zur Bildungsreform 2017 für BMBWF-Mitarbeiter/innen
Das Bildungsreformgesetz 2017 wurde im Juni 2017 im Nationalrat beschlossen und im September 2017 kundgemacht. Seither wird im Bildungsressort im Rahmen einer Projektstruktur, die rund um die Schwerpunkte Autonomie und Governance gebaut wurde, an der Umsetzung im Bildungssystem gearbeitet.
Durch das Bildungsreformgesetz 2017 wurde eine Erweiterung des autonomen Handlungsspielraumes im Bereich der pädagogischen, organisatorischen und personellen Steuerung der Schulen bewirkt, wodurch nicht nur die Aufgaben und die Verantwortung der Schulleitung, sondern auch jene der Schulaufsicht und der Verwaltungsebene verändert wurden. Dies führt schließlich zu einer neuen Gesamtsteuerung des österreichischen Schulsystems.
Damit auch all jene Kolleginnen und Kollegen des Ressorts, die nicht direkt an der Umsetzung der Bildungsreform 2017 mitarbeiten, über deren Fortschritt auf dem Laufenden bleiben, fand am Beginn des Schuljahres eine interne Informationsveranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums statt. Ziel dieser Veranstaltung war es:
- einen aktuellen Stand der Projekte der Bildungsreform 2017 zu liefern,
- zu zeigen, welche Fortschritte in den letzten Jahren erzielt wurden
- sowie einen Überblick darüber zu geben, welche Schritte in den nächsten Jahren gesetzt werden.
Um den Teilnehmer/innen die Möglichkeit zu geben, sich möglichst breit zu informieren und sich direkt mit den jeweiligen Projektleitungen und Expert/inn/en über die Teilbereiche der Reform auszutauschen und diesen auch Fragen zu stellen, wurde die Veranstaltung in einem sehr offenen Setting gestaltet.
Zu Beginn der Veranstaltung gaben die Sektionsleitungen des Hauses einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Umsetzung der Bildungsreform 2017. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet. Zu insgesamt neun Themen (Schulcluster, Schulentwicklung, Personalauswahl und –entwicklung, Unterrichtsorganisation, Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulaufsicht und FIDS, Bildungsdirektionen und BMBWF) wurden Informationsplakate präsentiert, die von den jeweiligen Fachexpert/innen betreut wurden. Pro Plakatstation wurde ein kurzer Input geboten und anschließend Raum für Fragen gegeben.
Als Abschluss wurde am Podium ebenfalls mit den Sektionsleitungen zum derzeitigen Stand und künftige Herausforderungen in der Umsetzung der Reform diskutiert.
Die Informationsveranstaltung wurde von den Mitarbeiter/inne/n des BMBWF sehr gut aufgenommen und war ein großer Erfolg. Die dort präsentierten Inhalte möchten wir nun auch unserer Leser/innenschaft des Blogs zur Schulautonomie zur Verfügung stellen. Wenn Sie das Plakat „BMBWF“ anklicken, kommen Sie zur Sammelmappe mit allen präsentierten Inhalten. Viel Spaß beim Durchblättern!