Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.
Nachbericht: Erste Dienstbesprechung des BMBWF mit den Bildungsdirektionen im Jahr 2020
Wie bereits am Blog berichtet, findet seit November 2018 einmal im Monat eine Dienstbesprechung des BMBWF mit den Bildungsdirektionen statt. Dabei werden wesentliche Informationen sowie Rückmeldungen aus dem System zwischen dem Ministerium und den Bildungsdirektionen ausgetauscht. Im Zentrum standen diesmal der Austausch zum neuen Regierungsprogramm mit Bundesminister Heinz Faßmann sowie die wichtigsten Handlungsfelder der kommenden Jahre.
Am 23. und 24. Januar 2020 fand im Bildungsministerium die erste Dienstbesprechung mit den Bildungsdirektionen im neuen Jahr statt. Die Teilnehmer/innen umfassten auch diesmal die Bildungsdirektor/innen, die Leitungen des Bereichs Pädagogischer Dienst und des Bereichs Präsidiale sowie Vertreter/innen des Bundesministeriums. Nach Bildung der neuen Regierung und ihrer erfolgten Angelobung am 7. Januar 2020, wurden die Kolleg/inn/en aus den Bundesländern erneut von Bundesminister Heinz Faßmann und Generalsekretär Martin Netzer im BMBWF empfangen.
Die erste Dienstbesprechung des Jahres stand aus diesem Grund im Zeichen des neuen Regierungsprogramms und dessen Anknüpfungspunkte und wichtigen Handlungsfeldern für die Bildungsdirektionen in den kommenden Jahren. Als erster Punkt auf der Tagesordnung fand ein Austausch mit Bundesminister Faßmann zu den wesentlichen Themenschwerpunkten statt. Außerdem wurde beidseitig der Wunsch nach Optimierung der gemeinsamen Kommunikation geäußert und für die Weiterführung der bisher konstruktiven und professionellen Zusammenarbeit plädiert. Generalsekretär Netzer stellte im Anschluss an den Austausch die Schwerpunkte im Bildungsteil des Regierungsprogramms vor.
Im Fokus der nächsten Jahre stehen:
- Die Stärkung der elementaren Bildung
- Deutschförderung im Bildungssystem
- Starke Schulen: Gute Organisation, bedarfsgerechte Ressourcen und moderne Lehr- und Lerninhalte
- Stärkung der dualen Ausbildung
- Lebensbegleitendes Lernen: Gute Bildungsangebote für Erwachsene
Darüber hinaus finden sich im Bereich „Kunst und Kultur“, „Sport“, „Finanzen und Budget“, „Standort und Entbürokratisierung“, „Klimaschutz, Infrastruktur, Umwelt“ sowie „Integration“ weitere Maßnahmen für den Bildungsbereich. Die Bildungsdirektionen wurden aufgefordert, zwei bis drei Handlungsfelder aus diesen Schwerpunkten auszuwählen und in einer der nächsten Dienstbesprechungen jene zu präsentieren, in denen sie mit von ihnen entwickelten Konzepten bereits gute Erfahrungen gemacht haben. So sollen eine kontinuierliche Zusammenarbeit gewährleistet, ein Lernen voneinander sowie effiziente Arbeitsteilung sichergestellt werden.

Darüber hinaus wurde ganz im Zeichen des Klimaschutzes das Projekt „Entwicklung und Testung von innovativen Methoden zur Etablierung von Forschungs- Bildungskooperationen zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit“ von Em. Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur Wien (Climate Change Center Austria) präsentiert. Ziel dieses Vermittlungsprojekts ist es, langfristige Kooperationen aufzubauen, um Impulse für notwendige gesellschaftliche Veränderungen Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu liefern. Wie wird dabei vorgegangen? Studierende und Absolvent/inn/en haben es sich zum Ziel gesetzt, die Wissenslücke zum Klimawandel zu schließen und das naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Verständnis von Klimasystem und Klimabewusstsein für unsere Erde und unsere Zukunft zu stärken. Schulen haben die Möglichkeit am Projekt teilzunehmen und ihren Schüler/inne/n so den Zugang zu naturwissenschaftlichen Grundlagen zu ermöglichen sowie daraus resultierende sinnvolle Handlungen und Forderungen auf politischer und persönlicher Ebene zu diskutieren. Nähere Informationen finden Sie hier.
Die Dienstbesprechung ermöglicht einen wesentlichen Austausch zwischen dem Ministerium und den Bildungsdirektionen. Das monatliche Format wird deshalb auch im Jahr 2020 beibehalten. Der Blog zur Schulautonomie wird Ihnen weiterhin ab und an einen Einblick in diese Plattform geben.