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Der Clusterorganisationsplan (CLOP) als Management Instrument für den Cluster
Mit dem Bildungsreformgesetz 2017 wurde die Möglichkeit geschaffen, Schulen in einem organisatorischen Verbund mit anderen Schulen gemeinsam unter einer Leitung als Schulcluster zu führen. Damit sollen Bildungsangebote vernetzt, Leitungsstrukturen verbessert und Synergien erzielt werden.
Die Bildung eines Schulclusters ist ein Prozess, der gut begleitet sein muss. Das BMBWF hat dazu bereits einige unterstützende Materialien veröffentlicht. Dazu zählen:
Eine Voraussetzung, einen Schulcluster zu gründen, ist die Erstellung eines Clusterorganisationsplans (CLOP) durch die Schulclusterleitung. Im CLOP sind die organisatorischen Zweckmäßigkeiten des Clusters festzulegen.
Gesetzlich wurde im Bildungsreformgesetz 2017 dazu Folgendes festgelegt: Der Leiter oder die Leiterin des Schulclusters hat in einem Organisationsplan festzulegen, wie die ihm oder ihr von der zuständigen Schulbehörde für die Besorgung der Verwaltungs-und Managementaufgaben im Schulcluster zugeteilten Personalressourcen (Verwaltungsplanstellen und Lehrerwochenstunden) einzusetzen sind. Der Organisationsplan gibt demnach Auskunft über:
- den Einsatzplan über zugeteilte Personalressourcen,
- die Struktur und Organisation des Clusters (Verwaltungsplanstellen und Lehrerwochenstunden) und
- übergreifende Zielsetzung (gemeinsame Vision, Mittelfristige Entwicklungsperspektiven)
Der Clusterorganisationsplan stellt damit ein wesentliches Management-Instrument im Cluster dar.
Eine Vorlage zur Erstellung des Clusterorganisationsplans finden Sie unter: Clusterorganisationsplan (CLOP)
Weitere Informationen zum Thema Cluster finden Sie in den Beiträgen von Daniela Geiderer, Alfred Lehner, Markus Fritzer und Barbara Huemer:
Was sagt das Gesetz?
Welche Leitungsfunktionen gibt es?
Wer hilft bei der Clustererrichtung?
Wie wird ein Cluster geleitet? – Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen
Der Clusterplan als Entscheidungsgrundlage für die Bildung eines Clusters
Infofolder: Clusterbildung für Schulerhalter und Schulpartner
Clusterbildungen: Was bringen sie wirklich und wann machen sie Sinn?
Clusterbildung: Workshop für Schulentwicklungsberater/innen
„Wer soll Cluster brauchen?“