Schulpartnerschaft

Welche Rolle hat der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)?

Bei den bisherigen 15 Mitbestimmungsbereichen der Schulpartner im Schulgemeinschaftsausschuss gibt es vier inhaltliche Änderungen: Bei der Festlegung der schulautonomen Tage...

Was „gewinnen“ Schulpartner durch die gesetzlichen Änderungen im Rahmen der Bildungsreform?

Bei der Ausgestaltung der Schulpartnerschaft im Rahmen der Bildungsreform werden folgende Prinzipien verfolgt: Stärkung der wichtigen Brückenfunktion der Schulpartner an...

Welche Entscheidungsrechte „wandern“ von den Schulpartnern hin zur Schulleitung?

Die Festlegung der Klassen- und Gruppengröße (Eröffnungs- und Teilungszahlen) erfolgt in Zukunft grundsätzlich durch die Schulleitung, die ihre Planung den...

Warum wurden gewisse Entscheidungsrechte im Rahmen der Schulpartnerschaft zugunsten der Schulleitung verschoben?

Der erweiterte Rahmen der schulautonomen Gestaltungsmöglichkeiten erfordert eine präzise Festlegung der Rollen und Funktionen der einzelnen Vertrerter/innen in den schulpartnerschaftlichen...

Welche neuen Gremien entstehen im Bereich Schulpartnerschaft durch die gesetzlichen Änderungen?

Die Schulpartnerschaft ist im Zuge der Reform auf allen Ebenen gesetzlich verankert worden, d.h. zusätzlich zur Klassen- und Schulebene wurde...

Seit wann sind die gesetzlichen Änderungen zur Schulpartnerschaft in Kraft?

Die gesetzlichen Änderungen im Bereich der Schulpartnerschaft traten grundsätzlich mit September 2018 in Kraft, außgenommen die Einrichtung des Beirats der...

Welche Entscheidungen werden seit September 2018 mit einfacher Mehrheit und nicht mehr mit 2/3 Mehrheit beschlossen (Schulforum)?

Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen Festlegung einer alternativen Form der Leistungsbeurteilung Kooperation mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen Hausordnung gemäß § 44 Abs....

Welche Entscheidungen werden ab September 2018 mit einfacher Mehrheit und nicht mehr mit 2/3 Mehrheit beschlossen (Schulgemeinschaftsausschuss)?

Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen Kooperation mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen Hausordnung gemäß § 44 Abs. 1 SchUG

Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?

Eröffnungs- und Teilungszahlen konnten bisher im Schulforum/SGA festgelegt werden, wenn die Festlegung nicht durch die zuständige Schulbehörde erfolgt ist. Im...

Welche Kompetenzen hat ein Schulclusterbeirat?

Dem Schulclusterbeirat kommt grundsätzlich nur Beratungskompetenz zu, die Schulforen bzw. Schulgemeinschaftsausschüsse können ihm jedoch Entscheidungsbefugnisse übertragen. Diese Übertragung erfolgt durch...

Wie sieht die Zusammensetzung des Schulclusterbeirats aus?

Dem Schulclusterbeirat gehören an: Der Leiter oder die Leiterin des Schulclusters als Vorsitzender oder Vorsitzende, die Schulsprecherinnen und Schulsprecher der...

Wann, warum und wie häufig tritt der Schulclusterbeirat zusammen?

Der Schulclusterbeirat muss zwei Sitzungen führen, die von dem/der Leiter/in des Schulclusters einzuberufen sind. Die erste Sitzung: muss der/die Leiter/in...

Wie kommen Beschlussfassungen des Schulclusterbeirats zustande?

Bei der Beschlussfassung des Schulclusterbeirats ist zu beachten, dass der Leiter/die Leiterin des Schulclusters keine beschließende Stimme hat. Jedem übrigen...

In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulforums erweitert?

In zwei Bereichen werden die Entscheidungsbefugnisse des Schulforums erweitert. Das betrifft: Die Festlegung der Elternsprechtage und an ganztägigen Schulformen (mit...

In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulgemeinschaftsausschusses erweitert?

In zwei Bereichen werden die Entscheidungsbefugnisse des SGA (jeweils mit Stimmrecht der Schulleitung) erweitert. Das betrifft: An ganztägigen Schulformen die...

Müssen oder können Protokolle bzw. Beschlüsse des SGA öffentlich zugänglich gemacht werden?

Im SchUG §64 Absatz 14 ist folgende Bestimmung festgelegt: „Über den Verlauf der Sitzungen des Schulgemeinschaftsausschusses sind schriftliche Aufzeichnungen zu...