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Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Ab wann ist eine Clusterbildung im Bundesschulbereich sinnvoll?

25. September 2018 von Bernadette Ullram

  1. Home
  2. Fragen und Antworten zur Schulautonomie
  3. Schulcluster
  4. Ab wann ist eine Clusterbildung im Bundesschulbereich sinnvoll?

Eine Clusterbildung ist dann anzustreben, wenn ein Schulcluster pädagogisch sinnvoller und wirtschaftlicher geführt werden kann als die Einzelschulen. Dies ist jedenfalls der Fall, wenn:

  • die beteiligten Schulen weniger als fünf Kilometer voneinander entfernt liegen,
  • zumindest eine Schule von weniger als 200 Schülerinnen/Schülern besucht wird und
  • die Zahl der Schüler/innen an zumindest einer Schule rückläufig ist.

Die Zahl der Schüler/innen muss dabei nicht kontinuierlich oder gleichmäßig sinken, es muss lediglich eine abnehmende Tendenz erkennbar sein. Neben den Schüler/innenzahlen der vergangenen Jahre ist dabei auch die Prognose für deren künftige Entwicklung zu berücksichtigen. Auch wenn die eben genannten Rahmenbedingungen nicht vorliegen, kann ein Schulcluster gebildet werden.

 

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Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

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Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
Das Schulleitungsprofil, pdf
Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
Handbuch Schulautonomie, pdf
Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
Clusterplan (befüllbar), pdf
Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

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