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Geht die Klasse bei der Flexibilisierung der Klassen-/Gruppengröße als sozialer Bezugsrahmen verloren?

22. März 2018 von Bernadette Ullram

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  4. Geht die Klasse bei der Flexibilisierung der Klassen-/Gruppengröße als sozialer Bezugsrahmen verloren?

Dass, Eröffnungs- und Teilungszahlen nicht mehr zentral vorgegeben, sondern in die Schulautonomie übertragen werden, bedeutet nicht, dass es die Klasse für Schüler/innen als sozialen Bezugsrahmen nicht mehr geben wird. Sie bleibt natürlich bestehen.

Die Schule, besser gesagt die Schulleitung, kann autonom festlegen, welche Fächer in welcher Art der Gruppenbildung durchgeführt werden. Die Gruppenbildung kann auch die zweitweise Bildung von (klassenübergreifenden) Arbeitsgruppen für projektorientierte Unterrichtsphasen beinhalten.

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Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

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