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Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?

17. Mai 2018 von Bernadette Ullram

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  4. Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?

Eröffnungs- und Teilungszahlen konnten bisher im Schulforum/SGA festgelegt werden, wenn die Festlegung nicht durch die zuständige Schulbehörde erfolgt ist. Im Sinne einer konsequenten Autonomie, die eine Stärkung der Schulleitung vorsieht, wird dieses Entscheidungsrecht vom Ministerium und der Schulbehörde weg, auf die Schulleitung übertagen. Die Festlegung von Mindestgrößen für Sprachförderkurse, für Förderunterricht oder für Freigegenstände und unverbindliche Übungen, etc. ist eine klare Managementaufgabe. Diese Entscheidung ist auf Basis der Bedürfnisse der Schüler/innen, des Schulprofils und der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu treffen, weil er für die Ergebnisse und den sinnvollen Ressourceneinsatz verantwortlich ist.

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Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

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Clusterplan (befüllbar), pdf
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Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

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