• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Ziele des Autonomiepakets
    • Autonomie Botschafter
    • Expertinnenteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Themen
    • Unterrichts­organisation
      • Flexible Klassen- und Gruppenbildung
      • Öffnung der 50-Minuten-Einheit
      • Flexible Öffnungszeiten
    • Bildungsregionen
    • Schul- und Personal­entwicklung
    • Cluster
  • Blog
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?

17. Mai 2018 von Bernadette Ullram

  1. Home
  2. Fragen und Antworten zur Schulautonomie
  3. Schulpartnerschaft
  4. Warum dürfen Schulpartner nicht mehr bei der Eröffnungs- und Teilungszahl mitbestimmen?

Eröffnungs- und Teilungszahlen konnten bisher im Schulforum/SGA festgelegt werden, wenn die Festlegung nicht durch die zuständige Schulbehörde erfolgt ist. Im Sinne einer konsequenten Autonomie, die eine Stärkung der Schulleitung vorsieht, wird dieses Entscheidungsrecht vom Ministerium und der Schulbehörde weg, auf die Schulleitung übertagen. Die Festlegung von Mindestgrößen für Sprachförderkurse, für Förderunterricht oder für Freigegenstände und unverbindliche Übungen, etc. ist eine klare Managementaufgabe. Diese Entscheidung ist auf Basis der Bedürfnisse der Schüler/innen, des Schulprofils und der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu treffen, weil er für die Ergebnisse und den sinnvollen Ressourceneinsatz verantwortlich ist.

War dieser Beitrag hilfreich?

Ja Nein

Ähnliche Beiträge

  • Müssen oder können Protokolle bzw. Beschlüsse des SGA öffentlich zugänglich gemacht werden?
    • 1838
  • In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulgemeinschaftsausschusses erweitert?
    • 1399
  • In welchen Bereichen werden Entscheidungsbefugnisse des Schulforums erweitert?
    • 1331
  • Wie kommen Beschlussfassungen des Schulclusterbeirats zustande?
    • 1211
  • Wann, warum und wie häufig tritt der Schulclusterbeirat zusammen?
    • 1195
  • Wie sieht die Zusammensetzung des Schulclusterbeirats aus?
    • 1323
Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

Seitenspalte

FAQ zur Schulautonomie

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen rund um das Autonomiepaket der Bildungsreform, die den aktuellen Status-quo der Umsetzung widerspiegeln.

Falls Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, freuen wir uns über Ihre Nachricht unter schulautonomie@bmbwf.gv.at

Downloads

  • Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
  • Das Schulleitungsprofil, pdf
  • Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
  • Handbuch Schulautonomie, pdf
  • Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
  • Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
  • Clusterplan (befüllbar), pdf
  • Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
  • Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
  • Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

Neueste Beiträge

Ein Kind, dass eine Flüssigkeit über einen Becher aufnimmt

Ergebnisse aus dem dritten Durchgang der Gurgelstudie

von Daniela Geiderer

ein Comic-Kind das gurgelt

Wissenschaftliche Studie zur Gurgelstudie im „The Lancet Regional Health – Europe“

von Daniela Geiderer

Ein Kind, dass eine Flüssigkeit über einen Becher aufnimmt

Nach einer kleinen Pause meldet sich die Gurgelstudie zurück!

von Daniela Geiderer

„Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ – Wie erging es den Schüler/innen im zweiten Lockdown?

von Daniela Geiderer

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2021 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz | Barrierefreiheit