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Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Was „gewinnen“ Schulpartner durch die gesetzlichen Änderungen im Rahmen der Bildungsreform?

17. Mai 2018 von Bernadette Ullram

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  4. Was „gewinnen“ Schulpartner durch die gesetzlichen Änderungen im Rahmen der Bildungsreform?

Bei der Ausgestaltung der Schulpartnerschaft im Rahmen der Bildungsreform werden folgende Prinzipien verfolgt:

  • Stärkung der wichtigen Brückenfunktion der Schulpartner an der Nahtstelle zwischen Schulen und lokaler bzw. regionaler Umwelt
  • Neuausrichtung des Zusammenwirkens zwischen Schulleitung und Schulpartner im Rahmen der erweiterten schulautonomen Gestaltungsfreiräume
  • Verankerung der Schulpartnerschaft in Zusammenhang mit der Etablierung neuer Organisationsmodelle (Schulcluster)
  • Schaffung klarer, übersichtlicher Regelungen für alle Beteiligten auf allen Ebenen der Schulpartnerschaft (Klasse, Schule, Region, Land)

Von den bisher bestehenden Mitbestimmungsrechten der Schulpartner bleibt die überwiegende Mehrzahl unverändert. Jene Beschlüsse, die bisher nur mit 2/3-Mehrheit gefasst werden konnten, kommen zukünftig mit einfacher Mehrheit zustande.
In einigen Bereichen findet eine Ausweitung der Mitsprachemöglichkeit der Schulpartner statt:

  • Festlegung der Elternsprechtage im Schulforum
  • ElternvertreterInnen erhalten beratende Stimme in Auswahlkommission für Schulleiter/innen

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Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

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Auf diesen Seiten finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen rund um das Autonomiepaket der Bildungsreform, die den aktuellen Status-quo der Umsetzung widerspiegeln.

Falls Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, freuen wir uns über Ihre Nachricht unter schulautonomie@bmbwf.gv.at

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Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
Das Schulleitungsprofil, pdf
Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
Handbuch Schulautonomie, pdf
Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
Clusterplan (befüllbar), pdf
Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

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