• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Ziele des Autonomiepakets
    • Autonomie Botschafter
    • Expertinnenteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Themen
    • Unterrichts­organisation
      • Flexible Klassen- und Gruppenbildung
      • Öffnung der 50-Minuten-Einheit
      • Flexible Öffnungszeiten
    • Bildungsregionen
    • Schul- und Personal­entwicklung
    • Cluster
  • Blog
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Welche Vorteile bringen Cluster?

25. September 2018 von Bernadette Ullram

  1. Home
  2. Fragen und Antworten zur Schulautonomie
  3. Schulcluster
  4. Welche Vorteile bringen Cluster?

Die Hebung der Qualität des Unterrichts durch:

    • Den stärkengerechten, flexiblen Einsatz fachgeprüfter Lehrkräfte im Cluster.
    • Die Entlastung des pädagogischen Personals von administrativen Aufgaben dank der Etablierung von Schulsekretariaten in Pflichtschulclustern.
    • Die bessere standortübergreifende Organisation bzw. ein qualitätsvolleres Angebot im Ganztagesbereich.

Stärkere Professionalisierung des Schulmanagements und die Verknüpfung der regionalen Zusammenarbeit in und außerhalb der Schulstandorte eines Clusters durch:

    • Die Schaffung von pädagogischen und organisatorischen Einheiten, deren Größe geeignet ist, zur Professionalisierung der regionalen Schulentwicklung beizutragen.
    • Bessere Unterstützung des Übergangs von SchülerInnen, insbesondere zwischen Primarstufe und Sekundarstufe 1 in Pflichtschulclustern.
    • Die höhere Freistellung der Schulleitung eines Schulclusters im Vergleich zu den Schulleitungen von Kleinschulen und damit höhere Konzentration auf die Leitungstätigkeit.

Stärkere Nutzung der pädagogischen Ressourcen direkt im Unterricht durch:

    • Die gemeinsame Nutzung unterschiedlicher Funktionen (z.B. SchülerberaterInnen, LerndesignerInnen…) im Cluster.
    • Die Zusammenführung von Kustodiaten (z.B. Schulbibliotheken) bei günstigen örtlichen Gegebenheiten wie z.B. Schulzentrum (= 2 Schulen an einem Standort).

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Ja Nein

Ähnliche Beiträge

  • Ist die Vorgehensweise bei den Bestellungen von Schulclusterleitungen österreichweit einheitlich?
    • 1086
  • Ab wann treten die gesetzlichen Änderungen zur Bestellung von Schulclusterleitungen in Kraft?
    • 1102
  • Gibt es bei der Bildung von Schulclustern administratives Unterstützungspersonal?
    • 1315
  • Wie kommen Beschlussfassungen des Schulclusterbeirats zustande?
    • 1154
  • Wann, warum und wie häufig tritt der Schulclusterbeirat zusammen?
    • 1128
  • Wie sieht die Zusammensetzung des Schulclusterbeirats aus?
    • 1238
Bernadette Ullram

Über Bernadette Ullram

Bernadette Ullram ist stellvertretende Leiterin der der Abteilung Kommunikation/ Bürger/innenservice im BMBWF und Chefredakteurin des Blogs www.schulautonomie.at.

Haupt-Sidebar

FAQ zur Schulautonomie

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen rund um das Autonomiepaket der Bildungsreform, die den aktuellen Status-quo der Umsetzung widerspiegeln.

Falls Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, freuen wir uns über Ihre Nachricht unter schulautonomie@bmbwf.gv.at

Downloads

Weißbuch Steuerung des Schulsystems, pdf
Das Schulleitungsprofil, pdf
Leitfaden zur neuen Lehrkraft, pdf
Handbuch Schulautonomie, pdf
Begleitkonzept Clusterbildung, pdf
Arbeitsbehelf für Schulclusterleitungen, pdf
Clusterplan (befüllbar), pdf
Clusterorganisationsplan (befüllbar), docx
Info-Folder Cluster für Schulerhalter, pdf
Info-Folder Cluster für Schulpartner, pdf

Neueste Beiträge

Ein Kind, dass eine Flüssigkeit über einen Becher aufnimmt

Nach einer kleinen Pause meldet sich die Gurgelstudie zurück!

von Daniela Geiderer

„Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ – Wie erging es den Schüler/innen im zweiten Lockdown?

von Daniela Geiderer

Zwei Kinder arbeiten mit seinem Smart-Board

Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS)

von Renée Langer

zwei Kinder die sich Umarmen

Staatspreis Innovative Schulen: Einreichfrist bis 28.2.2021 verlängert

von Bernadette Ullram

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2021 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz | Barrierefreiheit