• Zum Inhalt springen
  • Zur Bereichsnavigation springen
  • Zur Fußzeile springen

Blog zur Schulautonomie

  • Über uns
    • Autonomie Botschafter/ innen
    • Expert/inn/enteam
    • Redaktionsteam
    • Impressum und Datenschutz
  • Inhalte
    • Qualitätsmanagementsystem für Schulen
    • Lernen, Lehren und Unterrichts­organisation
      • Unterrichts­einheiten
      • Öffnungszeiten
      • Klassen- und Gruppengrößen
    • Führen und Leiten
      • Die Rolle und Bestellung von Schulleitungen
      • Personalauswahl
      • Personal­entwicklung
    • Digitalisierung
    • Pädagog/inn/en­bildung
    • System und Verwaltung
      • Bildungs­direktionen
      • Bildungsregionen
      • Cluster
      • Bildungs­netzwerke
  • Blog
  • Downloads
  • FAQ

Newsletter

Bub mit Megaphon

Mit dem Newsletter zur Schulautonomie informieren wir Sie regelmäßig über alle Neuerungen auf dem Blog sowie über spannende Themen rund um Schulautonomie und Bildungsreform.

Personalauswahl

Das pädagogische Personal ist einer der wesentlichsten Faktoren für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Am Schulstandort sollen jene Personen tätig sein, die mit ihren Kompetenzen eine hohe Unter­richtsqualität sicherstellen und zur Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts beitragen. Die Schulleitung ist für die Auswahl des pädagogischen Personals mitverantwortlich. Die Behörde prüft nur mehr, ob die formalen Erfordernisse vorliegen und steuert an jenen Standorten nach, an denen nicht genügend Bewerbungen vorliegen.

Tipps zur richtigen Personalauswahl sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis finden Sie bei uns auf dem Blog zur Schulautonomie.

Beiträge zum Thema

  • Was ändert sich durch die Schulautonomie an der Auswahl der Lehrkräfte?
  • Leitfaden: Schritt für Schritt zur neuen Lehrkraft (PDF)
  • Evaluierung Auswahl Lehrkräfte: Interview mit der Projektleitung des BMBWF
  • Ergebnis: Evaluierung der Lehrerinnen- und Lehrerauswahl auf Bundesebene
  • Personalauswahl aus Sicht der Präsidialleitung
  • Die Auswahl der Lehrkräfte an Pflichtschulen nach der Bildungsreform 2017
  • Get Your Teacher auf Kärntnerisch

Seitenspalte

Thema

  • Corona/COVID-19
  • Unterrichtsorganisation
    • Unterrichtseinheiten
    • Öffnungszeiten
    • Klassen- / Gruppengrößen
  • Schul- / Personalentwicklung
    • Schulqualitätsmanagement
  • Schulcluster
  • Bildungsregion
  • Sonstiges

Beitragsart

  • Was sagt das Gesetz
  • Kommentar
  • Good Practice
  • Hintergrundbericht
  • Interview
  • Video

Neueste Beiträge

Kinder mit hochgeworfenen Armen vor einer Schultafel

Erste (Präsenz)-Dienstbesprechung mit den Bildungsdirektionen nach längerer Covid-19-Pause

von Daniela Geiderer

Lehrerin sitzt in Schulklasse neben einem Schüler welcher vor einer Schulaufgabe sitzt und überlegt

Mein Sommerschulstandort: Erfahrungen von Standortleitungen aus der Sommerschule

von Teresa Strobl

Abbildung: Der Qualitätskreislauf – Planen, Durchführen, Überprüfen, Schlussfolgern

Wofür brauchen Schulen ein Qualitätsmanagement?

von Helene Babel

YouTube-Standbild mit Playtaste.

Sommerschule 2022 – Buddys und Studierende erzählen (Video)

von Teresa Strobl

Footer

Autonomie bringt Chancen
BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RSS
RSS Feed

  • Kontakt
  • Newsletter

© 2023 · schulautonomie.at | Impressum und Datenschutz | Barrierefreiheit

 

Lade Kommentare …